Einstimmige Wahlen bei der Hohenasper CDU
19.02.08

Gesunder Altersquerschnitt: Bei der Ehrung für langjährige Mitglieder wurden auch drei Neuzugänge begrüßt.
Hans Otte ist neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Hohenaspe/Drage/Ottenbüttel. Der 45-jährige Inhaber eines Klempnereibetriebes tritt die Nachfolge von Hans-Georg Wendrich an, der sich in Zukunft ganz auf seine Aufgabe als Hohenasper Bürgermeister konzentrieren will.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden bei der Mitgliederversammlung in Hohenaspe Prof. Dr. Ralf-Ulrich Dudde und Britta Eichelkraut gewählt. Als Schatzmeister bleibt Hans-Hinrich Egge im Amt, die Schriftführung übernimmt weiterhin Meike Voss. Heinz Maass, Bernd Tiedemann und Sören Reimers komplettieren als Beisitzer den Vorstand.

Durchweg einstimmige Ergebnisse gab es bei der Listenaufstellung zur Kommunalwahl, bei der Bürgermeister Hans-Georg Wendrich erneut als Spitzenkandidat ins Rennen geht. An der Spitze der Liste stehen die neun Direktkandidaten - aufgrund des Hohenasper Einwohnerzuwachses wird es in der Gemeinde erstmals drei Wahlkreise und damit zwei zusätzliche Direktmandate geben.

Die Platzierungen im Einzelnen:
1 Hans-Georg Wendrich
2 Thomas Wulff
3 Eggert Behrens
4 Prof. Dr. Ralf-Ulrich Dudde
5 Hans Eicke
6 Anja Kramhöft
7 Sonja Lipp
8 Heinrich Eicke
9 Malte Gripp
10 Britta Eichelkraut
11 Hermann Eggers
12 Sven Schmidt
13 Fenn-Ole Gerresheim
14 Sören Reimers
15 Hans-Friedrich Tiemann
16 Reimer Meier
17 Hans Otte
18 Egon Kunzmann

Glückwünsche zu den harmonischen Wahlen gab es vom CDU-Kreisvorsitzenden Hans-Jörn Arp, MdL: "Die CDU tritt in Hohenaspe geschlossen und mit einer wirklich repräsentativen Liste an. Junge und erfahrene Kandidaten, Männer und Frauen bilden einen echten Querschnitt durch die Gemeinde", sagte Arp und sah der Kommunalwahl optimistisch entgegen: "Mit einer erfolgreichen CDU-Politik hat sich Hohenaspe in den letzten Jahren hervorragend entwickelt - das werden die Wähler honorieren."

Der vom CDU-Kreisvorsitzenden angesprochene gesunde Altersquerschnitt fand schließlich auch beim Tagesordnungspunkt "Ehrungen" eine Entsprechung: Neben Urkunden für langjährige Mitglieder gab es Glückwünsche für gleich drei Neuzugänge, die direkt bei der Versammlung ihre Aufnahmeanträge unterschrieben hatten. Die Jubilare: Rudi Fock, Heinrich Eicke, Hermann Eggers und Hans-Friedrich Tiemann (30 Jahre). Reimer Becker, Egon Kunzmann, Reimer Meier, Karin Tiemann und Claus Reimers (jeweils 25 Jahre).