Pressemitteilung vom 24.04.17
250 Kommunalpolitiker bekennen sich zum HVV-Beitritt
Kreis, Land und Bund ziehen bei der CDU an einem Strang: (v.l.) Marion Gaudlitz, Heiner Rickers, Reinhold Wenzlaff und Mark Helfrich mit den Unterschriftenlisten. Foto: Rother
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, sro) In diesen Tagen flattert Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) ein dicker Briefumschlag ins Haus. Die Absender: Marion Gaudlitz und Reinhold Wenzlaff. Die Steinburger Kreistagsabgeordneten der CDU haben wie angekündigt in der kommunalen Familie Unterschriften für den HVV-Beitritt gesammelt und diese jetzt mit einem offenen Brief an den Landeschef geschickt.

In einem „Zwischenbericht“ erhält Albig rund 250 Unterschriften, „aber es haben noch nicht einmal die Hälfte der Gemeindevertretungen getagt“, erklärt Wenzlaff. In ihrem Schreiben fordert die Kreistagsfraktion, die SPD auf, ihrer Forderung „Mehr Gerechtigkeit für alle“ auch Taten folgen zu lassen. Zudem sollten etwa 1,8 der rund 32 Millionen Euro, die der Bund dem Land zusätzlich als Regionalisierungsmittel zur Verfügung gestellt hat, für den HVV-Beitritt verwendet werden.

Das unterstreichen auch Landtagsabgeordneter Heiner Rickers und Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich. Beide sind überzeugt, dass der HVV für Steinburg bei einer Regierungsbeteiligung der CDU nach der Landtagswahl zeitnah kommen werde. Für die CDU-Fraktion in Steinburg steht fest: Sollte die Küstenkoalition an der Macht bleiben, wird die Unterschriftenaktion ausgeweitet. „Wir gehen dann mit der Kampagne auch in den Bundestagswahlkampf im September und in den Kommunalwahlkampf im nächsten Jahr – dann aber mit einer flächendeckenden Unterschriftenaktion“, so Wenzlaff.
sro (sh:z)sro