Pressemitteilung vom 08.02.17
Frau Ministerin Hendricks muss zurücktreten!
Die Kampagne „Die neuen Bauernregeln“ ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden Landwirts in Steinburg und ganz Deutschland. Pauschal wird vom Bundesministerium ein ganzer Berufszweig diskreditiert und kriminalisiert. Mit diffamierenden Begriffen wie „Ackergift“ oder völlig aus der Luft gegriffenen Thesen, dass Schweine „nur auf einem Bein“ stehen könnten, wird ganz bewusst Stimmung gegen die Bauern gemacht, was an der aktuellen Faktenlage in deutschen Ställen und Äckern klar vorbeigeht.

„Das ist Populismus, auf den Rücken der hart arbeitenden Landwirte. Sie sind hervorragend ausgebildet und fordern eine objektive Fachdiskussion, nicht solche Plakate, die vom Niveau her eher im Kindergarten als in einem Ministerium angesiedelt sein sollten. Die Ministerin muss schleunigst zurücktreten!“, forderte Heiner Rickers, der agrarpolitische Sprecher der CDU Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag am Rand des Kreisbauerntages in Heide. Auf dem Landeparteitag der Christdemokraten betonte am Wochenende auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel klar, dass es in Deutschland eine gute fachliche Praxis und sehr hohe Standards in Bezug auf die Landwirtschaft gebe. Da es eben auch einen klaren rechtlichen Rahmen gebe, sehe sie keinen Grund die „Bauern immer wieder madig zu machen“, sondern man müsse sie ermuntern, ihre Arbeit zu tun, für unsere tägliche Ernährung.