Pressemitteilung vom 20.05.16
Interessante Veranstaltung für neue CDU-Mitglieder
Diskutierten mit neuen CDU-Mitgliedern: Heiner Rickers, Hans-Jörn Arp, Gustav Tietje und Mark Helfrich (v.l.)
Zur einer Besichtigung des China Logistic Centers, das zurzeit auf dem Gelände der ehemaligen Prinovis-Druckerei in Itzehoe entsteht, hatte die Steinburger CDU frisch in die Partei eingetretene Mitglieder eingeladen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Gustav Tietje, dem Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich, den Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp und Heiner Rickers sowie Mitgliedern des Kreisvorstandes besichtigte die Gruppe ein beeindruckendes Areal.

Auf rund 2220.000 Quadratmetern sollen nach dem vollständigen Umbau der ehemaligen Druckereigebäude rund 70.000 Quadratmeter Lagerfläche und 5000 Quadratmeter Büroräume entstehen. Ziel des Unternehmens ist es, für deutsche und chinesische Firmen eine gemeinsame Logistikplattform zu bieten. Schwerpunkte setzt das China Logistic Center insbesondere bei einem Rundum-Service für Internethändler. Im boomenden Online-Handel und seiner logistischen Abwicklung sah Tietje dann auch eine neue Perspektive für den von der Druckerei-Schließung schwer getroffenen Standort Itzehoe. „Zu unserer Entscheidung für Itzehoe hat maßgeblich beigetragen, dass man hier noch Arbeitskräfte findet“, sagte Tietje. Wirtschaftliche Impulse werde es aber bereits in der mit bis zu 30 Millionen Euro veranschlagten Bauphase geben, betonte der Geschäftsführer: „Wir arbeiten fast ausschließlich mit lokalen Betrieben zusammen – die Wertschöpfung bleibt also in der Region.“