Pressemitteilung vom 10.12.15
Dank an langjährige Mitglieder
Dank für kommunalpolitisches Engagement: Die Steinburger CDU ehrte verdiente Jubilare.
Verdiente Jubilare ehrte der CDU-Kreisverband Steinburg im Rahmen einer Feierstunde in Heiligenstedten. Der gern strapazierte Begriff vom „politischen Urgestein“ brachte dabei die politische Lebensleistung vieler Jubilare treffend auf den Punkt. Das Gros der Geehrten blickt auf 35, 40 oder 45 Jahre Parteimitgliedschaft zurück, bei Manfred Grunzig aus Itzehoe sind es volle 60 Jahre.

So ließen es sich auch prominente CDU-Politiker aus dem Kreis Steinburg nicht nehmen, den Jubilaren zu gratulieren. Die Landtagsabgeordneten Heiner Rickers und Hans-Jörn Arp sowie der Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich hoben einmütig das Engagement der verdienten Mitglieder für die Partei hervor.

Als CDU-Kreisvorsitzender dankte Rickers jedem Jubilar mit einer persönlichen Würdigung und erinnerte an die wechselvolle politische Geschichte der letzten Jahrzehnte. „Sie alle hatten damals unterschiedliche Anlässe und Beweggründe in die CDU einzutreten“, sagte der Landtagsabgeordnete: „Entscheidend ist, dass sie der Partei über Jahrzehnte die Treue gehalten und konsequent konservative Werte vertreten haben. Das verdient Anerkennung und Respekt.“

Für 35 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurden geehrt: Udo Bujack (Hohenlockstedt), Michael Fischer (Looft), Klaus Günther Hasert (Kremperheide), Kurt Hauschildt (Drage), Heinz Hauschildt (Drage), Klaus Schnack (Wrist), Uwe Gripp Auufer), Gerd Dammann (Wittenbergen), Hans-Hinrich Egge (Hohenaspe).
Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU gab es für: Manfred Boll (Nortorf), Johannes Diedrichs (Sommerland), Walter Fink (Kremperheide), Friedhelm Johannes (Hodorf), Dr. Hans-Georg Helm (Glückstadt), Gisela Kröger (Itzehoe), Jens Petersen (Horst), Klaus Rühmann (Lockstedt), Dr. Götz Berenbrock (Hohenlockstedt), Claus Röpcke (Horst).
Für 45 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurden geehrt: Hans Peter Tiedemann (Wrist), Hans Otto Boie (Schenefeld), Kurt August Butenschön (Kaaks), Paul Rehder (Hennstedt), Johannes Rehder (Neuendorf-Sachsenbande), Johann Rusch (Lohbarbek), Wolfgang Kroker (Kellinghusen), Kurt von Soosten (Oelixdorf).
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Grunzig aus Itzehoe geehrt.