Pressemitteilung vom 26.05.15
CDU kritisiert Einsparungen bei der Polizei
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, nr) Gewiefte Einbrecher knacken ein normal verriegeltes Fenster oder eine Terrassentür in Sekundenschnelle. In rund zwei Dritteln aller Fälle verschaffen sich bei Einfamilienhäusern die Täter hier den Zutritt. Als Werkzeug reicht oft ein Schraubendreher aus dem Baumarkt aus, der in geübten Händen eine Hebelkraft von bis zu einer halben Tonne entfaltet, so Hartwig Hentschel. Der Schaden-Abteilungsleiter der Itzehoer Versicherungen referierte im Café Schwarz. Unter dem Motto „Polizei auf dem Rückzug“ hatte die CDU eine Podiumsdiskussion zur Kriminalitätsentwicklung veranstaltet.

Neben Hentschel demonstrierten Markus Tulinius und Hans-Jürgen Sievers (Rekord-Fenster) mechanische Möglichkeiten effektiven Einbruchschutzes. Den Rahmen steckte Sylvio Arnoldi ab, der den Fachausschuss Innenpolitik der Landes-CDU leitet. „Im Kreis Steinburg geschieht täglich ein Einbruch.“ Die Sparpolitik der Landesregierung erschwere die Polizeiarbeit, zu viele Dienststellen würden gestrichen oder zusammengelegt. Vertreter der Polizeigewerkschaften GdP und DPolG bestätigen dies. Präventionsarbeit leide erheblich.
nr (sh:z)