Pressemitteilung vom 04.12.14
Nachwuchspolitiker: Bahn frei für Kellinghusen
Fordern den Weiterbau der Bahnverbindung von Wrist nach Kellinghusen (von links): Alisa Bartels, Christopher Böhmker, Marcel Ulrich, Marcel Rosenberg, Julia Sötje, Patrick Schulz und Jane Beyer. <i>Foto: sh:z</i>
Fordern den Weiterbau der Bahnverbindung von Wrist nach Kellinghusen (von links): Alisa Bartels, Christopher Böhmker, Marcel Ulrich, Marcel Rosenberg, Julia Sötje, Patrick Schulz und Jane Beyer. Foto: sh:z
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, nr) Die Planungen für die Reaktivierung der Bahnstrecke Kellinghusen-Wrist müssen vorangetrieben werden. Das fordert die Junge Union Steinburg und unterstützt damit die Fraktionen der Ratsversammlung der Stadt Kellinghusen und den Kaufmännischen Verein Kellinghusen.

Durch die Reaktivierung der am 27. September 1975 für den Personenverkehr eingestellten Bahnstrecke werde die angespannte Parkplatzsituation in Wrist entspannt, so der Vorsitzende Patrick Schulz. Des Weiteren würde Jugendlichen aus Kellinghusen ein sicherer Heimweg aus Hamburg beziehungsweise mit Umsteigen in Wrist aus Kiel ermöglicht werden. Zusätzlich ergebe sich eine Erleichterung für Pendler aus Kellinghusen und Umgebung.

„Die vorgestellten Planungen der Landesweiten Verkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) begrüßen wir. Durch den voraussichtlichen Fahrplan wäre es insbesondere Pendlern und Jugendlichen möglich, im Stundentakt von Kellinghusen nach Hamburg beziehungsweise in Kombination mit der Bahnlinie Hamburg-Kiel in Wrist halbstündlich nach Hamburg zu fahren.“

Durch die Schaffung eines elektrifizierten Gleises würden nur lärmarme Elektrozüge (Stadler Flirt) zum Einsatz kommen. Den Eigenanteil der Stadt Kellinghusen in Höhe von etwa 160 000 Euro für Parkplätze und Bahnsteig hält die Junge Union für vertretbar, da durch die Investitionen die Stadt Kellinghusen die einmalige Chance habe, ihre Attraktivität zu steigern und sich dem demografischen Wandel entgegenzustellen.
nr (sh:z)