Pressemitteilung vom 28.07.14
CDU zufrieden: Haushalt ausgeglichen und weniger Schulden
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, jo) Gut gewirtschaftet – so bewertet der CDU-Finanzexperte Udo Bujack das Rechnungsergebnis des vergangenen Haushaltsjahres. Die Gemeinde habe mit Ende 2013 im Verwaltungshaushalt alle ihre Fehlbeträge aus den Vorjahren ausgleichen können. „Wenn wir in diesem Jahr gut wirtschaften, erwarten wir einen kleinen Überschuss und können eine Rücklage aufbauen.“

Und die Haushaltskonsolidierung im Vermögenshaushalt hätte auch gefruchtet, so Bujack im Pressegespräch. Oftmals seien die anderen Politiker im Finanzausschuss den Sparempfehlungen der CDU gefolgt. Trotzdem gebe es weiterhin Schulden. Diese seien jedoch von 10,5 Millionen auf acht Millionen geschrumpft. Rechne man die kommenden Verpflichtungen für Investitionen mit, die die Gemeinde bereits eingegangen sei, steige der Schuldenstand zwar wieder auf 9,5 Millionen Euro, „trotzdem ist die Tendenz erfreulich. Denn die Schulden gehen insgesamt nach unter.“
jo (sh:z)