Pressemitteilung vom 30.05.07
Spende für den "Zimbelstern"
Die "Aktion Zimbelstern" steht kurz vor dem Abschluss: Wolfgang Aurich (l.) und Pastor Thomas Bruhn bei der Spendenübergabe.
Mit einer Spende von 150 Euro unterstützt die Kremper CDU die "Aktion Zimbelstern" für den Ausbau der Kirchenorgel. "Unser Osterfeuer war so gut besucht, dass wir einen kleinen Überschuss erwirtschaftet haben - so entstand die Idee, einen Beitrag zur Erweiterung der Orgel zu leisten", sagte der CDU-Ortsvorsitzende Wolfgang Aurich bei der Spendenübergabe an Pastor Thomas Bruhn.

Im Rahmen der Spendenaktion wird bereits seit gut zwei Jahren für die Anschaffung eines Zimbelsterns, eines speziellen Orgelregisters, das ein Glockenspiel antreibt, gesammelt. Durch die Spende der CDU verkleinert sich die Finanzierungslücke für die rund 3700 Euro teure Orgelaufrüstung auf gerade noch 282 Euro. Damit bestehen gute Chancen, dass pünktlich zum Abschluss der derzeit laufenden Kirchensanierung im November auch die neue Klangfarbe der Orgel zu ersten Mal ertönt - was für Pastor Bruhn auch aus musikalischer Sicht eine nahezu perfekte Premiere wäre: "Der im Barock entwickelte Zimbelstern wird vor allem für besonders festliche Musik eingesetzt, er würde also ideal zu Kirchenkonzerten in der Adventszeit passen."