Pressemitteilung vom 17.07.13
Trauer um Dieter Hahne
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, gt) Mit Beginn der neuen Legislatur hatte Christdemokrat Dieter Hahne sich wegen Krankheit aus der Politik zurückgezogen. Jetzt müssen seine Familie, politische und private Weggefährten sowie nicht zuletzt die Bürger der Störstadt für immer Abschied von ihm nehmen. Mit 71 Jahren erlag Dieter Hahne seinem schweren Leiden.

Der ehemalige Oberstleutnant und Kommandeur der Luftfahrzeugtechnischen Abteilung auf dem Standort Hungriger Wolf war bald nach seiner Pensionierung in Kellinghusen heimisch geworden. 1997 trat er dem CDU-Ortsverein bei und wurde sogleich zum Vorsitzenden gewählt. Der Ratsversammlung der Stadt gehörte er von 2008 bis 2013 an. Er war Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses sowie des vormaligen Umweltgremiums.

Aufmerksam gehört wurden seine Beiträge auch als bürgerliches Mitglied im neu gebildeten Ausschuss für Landschafts-, Gewässer, Grundwasser- und Hochwasserschutz. In Erinnerung bleiben wird sein großes Engagement für den Stadtpark, den Bürgerwald, ein aufgeräumtes Stadt- und Landschaftsbild sowie die Heranführung des Nachwuchses an Umweltthemen.

Beharrlich stritt Hahne für das Projekt der Teichsanierung im Stadtpark und setzte es schließlich auch durch. Ebenso wichtig nahm er den Bürgerwald, dessen Baumbestand dank seiner unermüdlichen Sponsorenwerbung beträchtlich anwuchs. Ebenso am Herzen lag ihm die Organisation des jährlichen Frühjahrsputzes sowie die Umweltbildung für Kinder und Jugendliche durch Umweltrallyes.

Bereits gezeichnet von seiner Krankheit, legte Hahne im Rahmen der CDU-Mitgliederversammlung vor knapp drei Wochen sein Amt als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands nieder. Mit zum Teil bewegenen Worten hatten CDU-Kollegen ihm gedankt und seine persönliche wie politische Integrität herausgehoben. Schönstes Lob für den ehemaligen Militär: Er habe den Laden zusammengehalten und ausgebaut.
gt (sh:z)