Pressemitteilung vom 21.03.13
Peter Beimgraben CDU-Spitzenkandidat
Die Direktkandidaten mit dem Kreisvorsitzenden Heiner Rickers (links): Christian Karstens, Silja Egge, Peter Beimgraben, Reimer Bader und Heinz Heeckt (v.li.). <i>Foto: Schwarck</i>
Die Direktkandidaten mit dem Kreisvorsitzenden Heiner Rickers (links): Christian Karstens, Silja Egge, Peter Beimgraben, Reimer Bader und Heinz Heeckt (v.li.). Foto: Schwarck
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, js) Zwei von drei Gemeindevertretern der CDU Dückerstieg werden der am 26. Mai neu zu wählenden Gemeindevertretung von Neuendorf-Sachsenbande nicht mehr angehören. Thorsten Heins und Norbert Egge treten nicht wieder an.

Ihr Ratskollege Peter Beimgraben wird die örtliche CDU als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl führen. Unter der Wahlleitung des CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Heiner Rickers wählten die Mitglieder eine siebenköpfige Mannschaft für die Wahl des neuen Gemeinderats. Fünf Bewerber wurden als Direktkandidaten nominiert, die zugleich die fünf ersten Listenplätze einnehmen: 1. Peter Beimgraben, 2. Silja Egge, 3. Christian Karstens, 4. Heinz Heeckt und 5. Reimer Bader. Zwei weitere Bewerber stehen auf den Plätzen 6 und 7 als mögliche Nachrücker bereit: Reinhard Rönne und die CDU-Ortsvorsitzende Ute Preuß. Die Wahlen erfolgten geheim. Um Platz eins gab es eine Stichwahl zwischen Peter Beimgraben und Silja Egge, ebenso um Platz fünf, den sich Reimer Bader sicherte. js (sh:z)