Pressemitteilung vom 09.01.13
Rohleder jetzt Chef der CDU-Fraktion
Neuer Fraktions-Chef: Krafft-Erik Rohleder. <i>Foto: Reimers</i>
Neuer Fraktions-Chef: Krafft-Erik Rohleder. Foto: Reimers
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, cr) Krafft-Erik Rohleder ist der neue Fraktionsvorsitzende der CDU. Der 62-Jährige ist der Nachfolger von Uwe Neumann, der vorgestern aus gesundheitlichen Gründen von allen Ämtern zurückgetreten ist (wir berichteten).

Krafft-Erik Rohleder soll auch zweiter stellvertretender Bürgermeister werden. Für dieses Amt bedarf es der Zustimmung der Stadtvertretung, die allerdings als Formsache gilt. Die nächste Sitzung der Stadtvertretung ist am 31. Januar um 19 Uhr im Rathaus.

Krafft-Erik Rohleder ist gebürtiger Glückstädter, sein Vater praktizierte als Arzt in der Elbestadt. Der gelernte Speditionskaufmann ist seit 15 Jahren Stadtvertreter, zudem ist er bundesdeutscher Vorsitzender der TGM/TGW-Turnjugend (Turngruppenmeisterschaft und Turngruppenwettstreit). Zu diesem Amt kam er über seine Töchter Laura und Helen, beides aktive Turnerinnen. Neu besetzt werden auch andere Ämter. Sein Stellvertreter als Fraktionsvorsitzender ist Wolfgang Engemann. Er rückt auch als Stadtvertreter nach. Dr. Hans-Georg Helm geht in den Aufsichtsrat der Stadtwerke, Dr. Manfred Lück in die Verbandsversammlung der Stadtentwässerung und Horst Meiners wird Mitglied im Hauptausschuss.

"Wir haben alles gut geregelt", sagt Ortsvorsitzender Dr. Hans-Georg Helm. Die Einsatzbereitschaft der CDU-Mitglieder sei gegeben. "Obwohl alle berufstätig sind, sind sie bereit zusätzliche Aufgaben zu übernehmen." Und die CDU sei gut für den Wahlkampf gerüstet.

Den Rücktritt von Uwe Neumann bedauert auch Bürgermeister Gerhard Blasberg außerordentlich. „Wichtig ist jetzt, dass er wieder gesund wird und weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass er in die Politik zurückkehrt. Er war mir all die Jahre ein wichtiger Ratgeber. Uwe Neumann ist ein kluger Mann mit viel Lebenserfahrung.“
Christine Reimers (sh:z)