Pressemitteilung vom 12.09.12
Gute Zusammenarbeit in der Leitstelle
Blick hinter die Kulissen der Matjesherstellung: Die CDU-Kreistagsfraktion in Glückstadt.
Einen Blick über Kreisgrenzen hinweg gab bei einer Informationsfahrt der Steinburger CDU-Kreistagsfraktion: Die Kommunalpolitiker besichtigten die Kooperative Regionalleitstelle in Elmshorn, die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz unter einem Dach zusammenbringt.

Vorbildlich, erfuhren die Fraktionsmitglieder, klappt dabei nicht nur das Zusammenspiel der beteiligten Kreise Steinburg, Pinneberg, Dithmarschen und Segeberg, sondern vor allem auch das der Einsatzkräfte. Der "kurze Draht" bei Schadenslagen sichert schnelle Ausrückzeiten und passgenaue Abstimmung, die gemeinsame Leitstelle trägt mit Synergieeffekten bei der übergreifenden Nutzung zur Kostendämpfung bei. Neben viel Positivem erhielt die Kreistagsfraktion aber auch einen Kritikpunkt mit auf den Weg: Dem stimmigen Konzept steht eine in einigen Bereichen deutlich mangelhafte Bauausführung der Leitstelle gegenüber - hier sahen auch die Steinburger Kommunalpolitiker dringenden Nachbesserungsbedarf.

Ein Musterbeispiel für erfolgreiches mittelständisches Marketing stand für die um die Landtagsabgeordneten Heiner Rickers und Hans-Jörn Arp verstärkte CDU-Fraktion nach der Rückkehr in den Heimatkreis auf dem Programm: Der im Unternehmen des Glückstädters Henning Plotz produzierte Matjes gilt inzwischen weit über die Region hinaus als kulinarisches Wahrzeichen der Stadt. Geschäftsführer Burkhard Mertsch ließ die Geschichte der Glückstädter Matjesherstellung Revue passieren und überzeugte die Politiker mit frischen Proben aus der Produktion - der jungfräuliche Hering kam gleich in mehreren raffiniert veredelten Geschmacksrichtungen auf den Tisch.