Pressemitteilung vom 23.02.12
Strategien gegen den Ärztemangel auf dem Land
Wie lässt sich eine patientennahe und bedarfsgerechte medizinische Versorgung im ländlichen Raum sichern? Wie kann dem drohenden Ärztemangel auf dem Land begegnet werden - und was können die Gemeinden dazu beitragen? Diesem Themenkomplex - und den durch das neue Versorgungsstrukturgesetz eröffneten Chancen - widmet sich eine Diskussionsveranstaltung, zur der der CDU-Kreisverband Steinburg am Mittwoch 14. März, 19 Uhr ins Itzehoer "Café Schwarz" einlädt.

Referenten sind Dr. Rolf Koschorrek MdB, Obmann der CDU/CSU- Bundestagsfraktion im Gesundheitsausschuss des Dt. Bundestages und Präsident des Bundesverbandes Freier Berufe, Hans-Peter Küchenmeister, Vorsitzender des Gesprächskreises Gesundheitspolitik der CDU Schleswig-Holstein und Präsident des Landesverbandes der Freien Berufe sowie Dr. Hans-Georg Helm, Zahnarzt, CDU-Kreistagsabgeordneter, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Kreises Steinburg. Das Grußwort hält Herr Dr. Reinhold Wenzlaff, Zweckverbandsvorsteher des Klinikums Itzehoe.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Zukunft der medizinischen Versorgung aus Sicht von Ärzten, Patienten und Kommunalpolitikern zu diskutieren - vielfältige Diskussionsbeiträge aus dem Publikum sind dabei ausdrücklich willkommen.