Pressemitteilung vom 21.08.06
Familienfest zum CDU-Jubiläum
320 Jahre Einsatz für die CDU: Ehrung langjähriger Mitglieder.
Eine geflochtene Ehrengirlande rankte sich um den Eingang, Fähnchen und Luftballons schmückten Strand und Pavillon - mit einem Familienfest im Schenefelder Louisenbad feierte der CDU-Kreisverband Steinburg sein 60-jähriges Bestehen.

Während es für die Erwachsenen eine große Kaffeetafel am idyllischen Seeufer gab und eine Dia-Schau an die Geschichte der CDU erinnerte, stürzte sich der Nachwuchs begeistert in eine Spiele-Rallye mit diversen Stationen. An Torwand, Nagelbrett und Ballwurf-Station war Treffsicherheit gefordert, wer nach dem Glücksrad auch noch einige knifflige Fragen zum Kreis Steinburg richtig beantwortet hatte, konnte schließlich im Kanu in den See stechen. "Wir feiern heute ein Familienfest im wahrsten Sinn des Wortes", freute sich der CDU-Kreisvorsitzende Hans-Jörn Arp (MdL) über das bunte Treiben mit gut 150 Gästen. Nach einem Dank an den Schenefelder Ortsverband und die Junge Union für die Organisation des Festes erinnerte Arp an die Anfänge der CDU in der Nachkriegszeit. "Die CDU war nie ein Selbstzweck - es ging darum, nach dem Krieg wieder demokratische Strukturen aufzubauen", sagte Arp. Gelungen sei dies nicht nur dank einzelner herausragender Persönlichkeiten, sondern vor allem auch durch das Engagement der Basis. "Mit konstant 1700 bis 1800 Mitgliedern, 42 Ortsverbänden, den verschiedenen Vereinigungen und der sehr aktiven Jugend haben wir im Kreis Steinburg eine starke Basis, die die Politik unserer Partei trägt. Durch diese Basis ist die CDU tief mit den Menschen verbunden und hat sich zu einer echten Volks- und Familienpartei entwickelt", sagte Arp.

Einen aktuellen Bericht aus Berlin - und einen herzlichen Dank an den Steinburger CDU-Kreisverband - gab es vom Bundestagsabgeordneten Dr. Rolf Koschorrek. "Ich wurde toll aufgenommen und von Anfang an voll und ganz unterstützt", sagte der Politiker aus Bad Bramstedt: "Heute kann ich sagen: Ich fühle mich im Kreis Steinburg wirklich zuhause." Stattliche 320 Jahre Einsatz für die CDU - verteilt auf acht Jubilare - kamen bei der Ehrung langjähriger Mitglieder zusammen. Ausgezeichnet für jeweils 40 Jahre Parteizugehörigkeit wurden Klaus- Rudolf Göttsche, Ernst-Otto Strüben, Walter Kwetkus, Paul Ahrens, Nanni Meyn, Hans-Detlef Dreehssen, Klaus Soltau und Jürgen Schröder.