Pressemitteilung vom 20.01.10
Senioren-Union Steinburg: Führungswechsel nach 10 Jahren
Der neue Kreisvorsitzende der Senioren-Union Steinburg, Jens Kaiser (li.), wie auch der Landesvorsitzende, Karl-Heinz Starck (Bildmitte), verabschiedeten Heinz Schönhoff mit besonderem Dank für die in zehn Jahren geleistete Arbeit.
Zur Jahreshauptversammlung hatten sich die Mitglieder der Senioren-Union Steinburg im Café Schwarz in Itzehoe eingefunden. In Anwesenheit des Landesvorsitzenden Karl-Heinz Starck gab der Vorsitzende Heinz Schönhoff einen kritischen Bericht über die Arbeit des vergangenen Jahres.

Dabei stand die Sorge um die Rentenentwicklung für die nachfolgenden Generationen bei den meisten Unternehmungen im Vordergrund. Die Durchleuchtung der verschiedenen Rentensysteme, inzwischen eingebettet in eine Landesarbeitsgruppe, soll mithelfen, Möglichkeiten einer praktizierbaren Sicherung künftiger Altersvorsorge auf den Weg zu bringen.Die Aktionen hier vor Ort standen ganz im Zeichen kommunalen Geschehens. Hervorzuheben sei dabei die konstruktive Einwirkung auf das Landesbaugesetz zur Barrierefreiheit.

Lob wurde der Ortsvereinigung Kellinghusen zuteil, die sich nicht nur hinsichtlich geselligen Geschehens auch im Mitgliederbereich gut entwickelt haben.
Nach 10 Jahren intensiver Tätigkeit auf verschiedenen Gebieten stellte der Vorsitzende Heinz Schönhoff sein Amt zur Verfügung, nicht ohne für einen engagierten Nachfolger zu sorgen. Auf seinen Vorschlag wurde Jens Kaiser aus Itzehoe mit großer Mehrheit gewählt. Es wurde Zeit, so Schönhoff, die Aufgaben der Senioren-Union in jüngere Hände zu legen.

Zum 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Richard Haughk aus Kellinghusen. Die Posten der Beisitzer und Delegierten fielen auf Ingo Altberg, Kellinghusen; Helene Braun, Itzehoe; Manfred Grunzig, Itzehoe; Dieter Hahne, Kellinghusen und Lisa Neumann, Itzehoe.