Pressemitteilung vom 15.09.09
60 Jahre CDU-Kremperheide
Ehrung für verdiente Mitglieder: Dietrich Austermann, Hans-Joachim Bose, Hans Hermann Nolte, Rolf Beermann, Hartmut Eggers, Dr. Rolf Koschorrek und Hans-Jörn Arp (v.l.).
60 Jahre CDU-Kremperheide/Krempermoor - sein Jubiläum feierte der Ortsverband mit einem großen Empfang im Heidekrug. Als Moderator des Abends begrüßte Rolf Beermann die zahlreichen Gäste und versetzte sie mit einem geschichtlichen Rückblick in die Zeit der Gründung des Ortsverbandes zurück.

Auch der Vorsitzende Hans-Joachim Bose erinnerte an die Anfangstage als zwölf Mitglieder im Heidekrug, in dem nun auch das Jubiläum gefeiert wurde, den Ortsverband aus der Taufe hoben. "Die Gründer hatten gleich den Mut, mit einer kleinen Mannschaft in den Wahlkampf zu ziehen", sagte Bose und lobte das bis heute ungebrochene Engagement der Mitglieder.

Dieses Thema nahm auch Minister a.D. Dietrich Austermann in seiner Festrede auf. Er stufte den Satz "Wir setzen uns für das Wohl der Bürger ein" aus dem letzten Komunalwahlprogramm als exemplarisch für die Arbeit des Ortsverbandes ein. "Bei der Kremperheider CDU ging es nicht um die große Politik - hier gab es unermüdlichen Einsatz für die Themen vor Ort, die den Bürgern am Herzen lagen", sagte Austermann und zollte den Kremperheider Kommunalpolitikern Respekt: "Diese Jubiläum ist auch eine Gelegenheit, den ehrenamtlich Aktiven herzlich zu danken."

In einem weiten geschichtlichen Bogen erinnerte er an die Aufbaujahre nach dem Krieg, die auch politische Aufbaujahre für die junge Bundesrepublik waren. "Damals entstanden die beste Verfassung und das beste Regierungssystem, das wir in Deutschland jemals hatten." Motor der politischen Entwicklung, betonte Austermann, sei in vielen Bereichen die Union mit ihrem Einsatz für Stabilität und die soziale Marktwirtschaft gewesen. Genau diese Politik sei nun auch in der Wirtschaftskrise gefordert. "Die neue Regierung muss ein Anker der Stabilität sein", sagte Austermann und warnte eindringlich vor rot-rot-grünen Experimenten.

Dies unterstrichen auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Rolf Koschorrek und der Landtagsabgeordnete Hans-Jörn Arp, die langjährige verdiente Parteimitglieder ehrten. Für besondere Verdienste um die CDU erhielten Hartmut Eggers, Hans Hermann Nolte und Rolf Beermann die Ehrenmedaille der CDU. Als langjährige Mitglieder wurden Armin Schneider und Rolf Bermann (40 Jahre) sowie Martin Schiefelbein (35 Jahre) geehrt. Für ein gelungenes musikalisches Rahmenprogramm sorgten der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kremperheide, die Flötengruppe der Kirchengemeinde und der Shantychor "Nordlichter".