Pressemitteilung vom 27.01.09
Mehr Klarheit im öffentlichen Haushalt
Engagierte Einarbeitung: Beim Seminar in Breitenburg informierten sich die CDU-Politiker über die Neuerungen bei den Gemeindefinanzen.
Per Landesgesetz stellt die öffentliche Hand nach und nach ihre Haushalte auf die Doppik, ein der kaufmännischen Buchführung vergleichbares System, um. Auf Einladung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU informierten sich 26 Steinburger Kommunalpolitiker über den neuen Ansatz bei der Verwaltung der Kreis- und Gemeindefinanzen.

Die inhaltlich schwere Kost bereitete Michael Koops, Amtsdirektor des Amtes Schrevenborn, in einem fünfstündigen Seminar praxisgerecht und interessant auf. Zu erwarten, ließ Koops keinen Zweifel, sei gerade in der Umstellungsphase ein beachtlicher Arbeitsaufwand. Auf der Habenseite kann dafür allerdings auch deutlich mehr Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Effizienz verbucht werden. Statt reiner Geldflüsse findet sich nun eine lückenlose Darstellung von Vermögen, Schulden und Eigenkapital, mit der eine Gemeinde ähnlich wie ein Betrieb Bilanz zieht.

Ziel des Kassensturzes sei es, Grenzen - aber auch Chancen und Perspektiven - für eine langfristige Planung auf den Punkt zu bringen, erklärte Koops. Damit werde die Entscheidungsfindung für ehrenamtliche Politiker leichter - und die Haushaltslage des Heimatortes auch für den interessierten Bürger überschaubarer.