Pressemitteilung vom 27.11.08
100 Prozent für Köhnke
Wiedergewählt: Der CDU-Vorstand mit (v. li.) Reinhold Schack, Ralph Busch, Ingrid Reichhelm und Heinz Köhnke. <i>Foto: Götz</i>
Wiedergewählt: Der CDU-Vorstand mit (v. li.) Reinhold Schack, Ralph Busch, Ingrid Reichhelm und Heinz Köhnke. Foto: Götz
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, kgo) Ein rundum positives Fazit zogen Ortsvorsitzender Heinz Köhnke und Fraktionsvorsitzender Ralph Busch bei der Jahresversammlung der CDU. Auch wenn die Partei die Mehrheit in der Ratsversammlung verloren habe, sei es ein gutes Wahlergebnis für sie gewesen, betonte Busch. "Wir haben 15 von 41 Sitzen direkt geholt."

Zwar sei – etwa auf Alsen – nicht alles so schnell und glatt gegangen, wie es sich die CDU gewünscht habe. "Aber wir haben viel erreicht." Und das soll so bleiben, so unterstütze die CDU als "Meinungsführer" den Neubau in der Breiten Straße oder auch das Therapiezentrum auf dem Weese-Gelände. "Wir wollen Arbeitsplätze schaffen und Kaufkraft binden. Itzehoe soll eine junge, moderne Stadt sein, in der man nicht nur wohnt, sondern auch Arbeit findet", betonte Busch und versprach: "Sie werden weiter von uns hören – und auch Alsen wird es weitergehen."

Der Ortsverband stehe mit 200 Mitgliedern sehr gut da, erklärte Heinz Köhnke. Und dass die Mitglieder hinter ihrer Partei stehen, habe ein Spendenaufruf im vergangenen Jahr gezeigt. Er brachte 3200 Euro.

Man versuche, regelmäßig die Mitglieder zu befragen, "ob wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Köhnke. Ein Höhepunkt im Jahr sei der "Neujahrsempfang mit Niveau".

Dass auch die Mitglieder mit ihrem Führungsteam zufrieden sind, zeigten die Wahlen. 100 Prozent Zustimmung gab es von den 27 Anwesenden zur Wiederwahl von Heinz Köhnke als Vorsitzenden. Seine Stellvertreter sind Ingrid Reichhelm und Ralph Busch, Schatzmeister Reinhold Schack. Beisitzer bleiben Elke Blum, Dirk Busch, Oliver Michels, Dr. Markus Müller, Heinz Schönhoff, Rolf Siegmund, neu dabei sind Melanie Herrmann und Claudia von Valtier.
kgo (sh:z)