Pressemitteilung vom 03.11.08
Erfolg für Hans-Jörn Arp
Traumergebnis für Hans-Jörn Arp: Der Steinburger CDU-Kreisvorsitzende wurde beim Landesparteitag der CDU mit 98,78 Prozent der Stimmen als Landsschatzmeister bestätigt. Damit schnitt der Landtagsabgeordnete aus Wacken prozentual sogar noch besser ab als Peter-Harry Carstensen, der zuvor beeindruckende 95,74 Prozent Zustimmung als Landesvorsitzender erhalten hatte.

Erfolg hatte auch ein Dringlichkeitsantrag der Kreisverbände Steinburg, Pinneberg und Segeberg zur A 20, der auf dem Parteitag breite Zustimmung fand. Der Antrag im Wortlaut:

"Der Bau der Autobahn 20 ist als Nord-West-Umfahrung Hamburgs einschließlich westlicher Elbquerung bei Glückstadt und der Weiterführung in Niedersachsen eines der zentralen Verkehrsprojekte für den norddeutschen Raum. Sie dient als neue: Verkehrsachse zwischen der boomenden Ostseeregion und den bevölkerungsreichen Regionen des Ruhrgebietes sowie Westeuropas. Eine zügige Fertigstellung ist daher von entscheidender Bedeutung für die wirtschaftliche und verkehrliche Entwicklung Schleswig-Holsteins und Norddeutschlands insgesamt.

Wir fordern die Bundesregierung auf, durch die Zuweisung ausreichender Haushaltsmittel die Fertigstellung der A 20 bis zum Jahr 2015 sicherzustellen. Hierzu sind auch alternative Privatfinanzierungsmodelle im Rahmen einer (öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) zu prüfen: Nachdem die "Verkehrsprojekte Deutsche Einheit" weitestgehend abgeschlossen sind, ist ein neues "Mobilitäts- und Logistikprojekt Deutschland" erforderlich, um insbesondere in den alten Bundesländern auf die durch die Globalisierung zu erwartenden Verkehrsströme als Logistikstandort zu reagieren."

Gero Storjohann, MdB, Kreisvorsitzender CDU-KV Segeberg
Hans-Jörn Arp, MdL, Kreisvorsitzender CDU-KV Steinburg