Pressemitteilung vom 05.09.08
Fuß auf die Bremse
Arbeiten Hand in Hand für die Sicherheit der Abc-Schützen (v.l.): Jürgen Illner mit Tochter Julia, Harald Restorff, Fele Unganz, Holger Jaschik, Jörg Unganz und Hauke Komoß.
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, nr) Aus Münsterdorf und den Umlandgemeinden werden morgen 21 Kinder Schultüten in ihren Händen halten. Mit der Einschulung müssen sie sich auch im Straßenverkehr zurechtfinden.

Die Verantwortlichen der Aktion "Brems Dich – Schule hat begonnen" bitten daher alle Autofahrer um Rücksichtnahme.
In Zusammenarbeit mit dem CDU-Ortsverband Münsterdorf und den Fördervereinen der Grundschule und des Kindergartens wurden zwei Spruchbänder und mehrere Stellschilder an gut sichtbaren Stellen in der Gemeinde aufgestellt. "Wir wollen die Autofahrer sensibilisieren", beschrieb der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jürgen Illner das Ziel der Aktion.

Um den Kindern einen unfallfreien Schulweg zu ermöglichen, müssten jedoch viele Beteiligte Hand in Hand arbeiten. So seien auch Eltern und Lehrer eingebunden. "Es wird auch einen aktiven Part seitens der Grundschule mit den Abc- Schützen geben und wir empfehlen in jedem Fall den Müttern und Vätern, mit ihrem Kind die Strecke mehrfach abzulaufen", so Schulleiter Harald Restorff.

Diese Aktion fand zum ersten Mal statt und soll nun einen festen Platz im jährlichen Aktionskalender der Gemeinde bekommen, bekräftigter CDU-Ortsvorsitzender Holger Jaschik. Zu diesem Zweck überreichte er die Spruchbänder der Vertreterin des Fördervereins der Grundschule Münsterdorf, Fele Unganz.
nr (sh:z)