Pressemitteilung vom 08.11.06
Dr. Hans-Georg Helm bleibt Vorsitzender
Blumen für die Jubilare: Bernd Stahlmann, Ingrid Grünler, Dr. Hans-Georg Helm, Elke Zibell, Peter Wolter und Hans-Jörn Arp.
Die Wahl geriet zur Formsache: Sämtliche Vorstandsposten wurden bei der Jahreshauptversammlung der Glückstädter CDU mit einstimmigem Ergebnis besetzt. Vorsitzender bleibt damit Dr. Hans-Georg Helm, zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Klaus Evert.

Die Kasse wird weiterhin von Heidi Haferkorn geführt, neuer Kassenprüfer ist Wolfgang Engemann. Uwe Neumann und Martin Meiners komplettieren den Vorstand als Beisitzer. In seinem Jahresrückblick hob Dr. Helm die erfolgreiche Arbeit der CDU-Stadtfraktion hervor. "Es wird sehr viel für unsere Stadt herausgeholt", sagte Helm und dankte insbesondere dem Fraktionsvorsitzenden: "Uwe Neumann hat sehr viele Projekte angeschoben." Ausdrücklichen Dank gab es vom Vorsitzenden aber auch für die unermüdliche Ausrichtung eines Glückstädter Veranstaltungsklassikers. Der Basar der Frauenunion verzeichnet bereits seit 1974 alljährlich einen Besucheransturm und ließ dabei - nach vorsichtigen Schätzungen - mehr als 100000 Euro für wohltätige Zwecke zusammenkommen.

Erfreuliche Entwicklungen meldete der Landtagsabgeordnete Hans-Jörn Arp vom schleswig-holsteinischen Arbeitsmarkt. Hier zeigen die Statistiken stark sinkende Arbeitslosenzahlen - besonders positiv: Gerade bei der Jugendarbeitslosigkeit fällt die Trendwende am deutlichsten aus. Wirtschaftliche Impulse - insbesondere für den Raum Glückstadt - seien aber auch durch den boomenden Hamburger Hafen und den für 2008 ins Auge gefassten A20-Spatenstich bei Kollmar zu erwarten, betonte Arp: "Wir sind ein Wirtschaftsraum, der eine positive Entwicklung hat."

Für langjährige Mitgliedschaft in der CDU wurden Im Rahmen der Jahreshauptversammlung Ingrid Grünler (20 Jahre), Elke Zibell (25 Jahre), Peter Wolter und Bernd Stahlmann (jeweils 30 Jahre) geehrt.