Pressemitteilung vom 05.03.08
Grundwerte und prominente Wahlhelfer
Tagesordnung von Grundwerten bis Wahlkampf: Klauspeter Damerau, Sönke Hauschild, Hans-Jörn Arp, Martin Kayenburg und Rainer Holste (v.l.).
Grundsatzdiskussion auch in Wahlkampfzeiten: Die Steinburger CDU lässt ihren "Evangelischen Arbeitskreis" (EAK), der sich mit Ethik und Grundwerten beschäftigt, wieder aufleben. Engagieren will sich in diesem Bereich Sönke Hauschild, der erst vor kurzem in die CDU eintrat und nun bei einer Kreisvorstandssitzung in Hohenlockstedt seine Ideen vorstellte.

"Ich möchte die christlichen Grundwerte in den Mittelpunkt der Arbeit stellen und hoffe auf eine lebhafte Diskussion", sagte der 42-jährige Winseldorfer, der beruflich in der Öffentlichkeitsarbeit des Bauernverbandes tätig ist. Trotz des Titels "Evangelischer Arbeitskreis" sei dabei eine weit gefasste, überkonfessionelle Arbeit geplant, betonte Hauschild.

Ausdrücklich begrüßt wurde der Vorstoß vom Kreisvorsitzenden Hans-Jörn Arp: "Eine Diskussion über die Grundwerte unserer Gesellschaft - und auch unserer Partei - ist eine wichtige Bereicherung für unseren Kreisverband", sagte Arp und forderte zu reger Beteiligung auf.

Ein dominierendes Thema der nächsten Wochen wird aber natürlich der Kommunalwahlkampf sein, bei der die Steinburger CDU Unterstützung von zahlreichen prominenten Politikern erhält. Bereits angekündigt haben sich Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen, Wirtschaftsminister Dietrich Austermann, Finanzminister Rainer Wiegard, Landwirtschaftminister Dr. Christian von Boetticher und der Chef der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Johann Wadephul. Ein weiterer prominenter Gast ist der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff, der am 13. Mai in Wilster seinen einzigen Wahlkampfauftritt in Schleswig-Holstein absolviert.

Als letzte Großveranstaltung vor der Kommunalwahl plant die Steinburger CDU am 15 Mai einen Kreisparteitag in Hohenlockstedt, bei dem sich der gesamte Vorstand der Christdemokraten zur Wahl stellt.