Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU Steinburg
  Kreisverband Steinburg  
Aktuell
Termine
Pressearchiv
Kreisvorstand
Ortsverbände
Kreistag
Landtag
Bundestag
Vereinigungen
Surf-Pool
Kreisgeschäftsstelle
Impressum
Kontakt
Mitmachen in der CDU

Aktuell

Herzlich willkommen bei der CDU Steinburg!


Auf dieser Homepage finden Sie umfangreiche Informationen zum CDU-Kreisverband Steinburg, aktuelle Termine und Pressemeldungen.
Dazu gibt es die Kontaktadressen unserer Mandatsträger und der Kommunalpolitiker vor Ort. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, mit "Ihrem" CDU-Politiker ins Gespräch zu kommen. "Näher am Menschen" ist eine wichtige Kernaussage der Union: Fragen, Anregungen - und selbstverständlich auch Kritik - sind jederzeit willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Rickers, MdL
CDU-Kreisvorsitzender

Nächste Termine

25.08.16
19:00 Uhr

CDU Steinburg
CDU Sommergespräch "Herausforderungen der Justiz"

"Weinhandlung Horizonte", Edendorfer Straße 2, Itzehoe


13.09.16
19:00 Uhr

CDU Steinburg
Kreisvorstandssitzung

"Bürgerstuben", Brokstedt


Pressemitteilungen
20.07.16 - Offener Brief zum HVV-Beitritt
Ein offener Brief der Jungen Union Steinburg an die Landtagsabgeordneten Brigit Herdejürgen (SPD) und Bernd Voss (Bündnis 90/Die Grünen) zum HVV-Beitritt für den Kreis Steinburg:

13.07.16 - CDU sieht Landesregierung in der Pflicht für die „strategische Weichenstellung“
 
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, sro) Die CDU im Kreis Steinburg ist „fest entschlossen das Thema durchzuziehen“. Das Land erhalte voraussichtlich viele zusätzliche Millionen aus der Erhöhung der so genannten Regionalisierungsmittel, zudem seien vier Millionen Euro bei der Neuvergabe der Westküstenstrecke eingespart worden – „und trotzdem verweigert die Landesregierung uns den HVV-Beitritt“, ist CDU-Fraktionschef im Kreistag Reinhold Wenzlaff empört. „Das ist schlicht unsolidarisch und westküstenfeindlich.“

01.07.16 - Mark Helfrich geht in die zweite Runde
 
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, Sönke Rother) Mark Helfrich kandidiert im September 2017 erneut bei der Bundestagswahl. Im Colosseum in Wilster sprachen ihm 188 von 199 Mitgliedern des Wahlkreises 3 (Steinburg, Dithmarschen-Süd, Bad Bramstedt) das Vertrauen aus. 94,5 Prozent wollen den 37-Jährigen erneut in Berlin sehen – und attestierten ihm damit ein gutes Zeugnis für seine erste Amtszeit.

30.06.16 - CDU fordert Bewegung bei Infrastruktur
 
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, Tobias Stegemann) Den größten Lacher des Abends erntete Hans-Jörn Arp. „Lieber Daniel Günther, uns kann es egal sein, wer unter uns Ministerpräsident ist. Wir machen das schon“, flachste er mit Blick auf die gute Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kieler Landeshaus. Günther war Gastredner beim Bürgermeistergespräch in Agethorst, zu dem die Christdemokraten aus Steinburg alljährlich laden.

28.06.16 - CDU-Nachwuchs fordert zukunftsorientierte Politik
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, jo) Einen „Herzenswunsch“ hat sich Marko Förster im Januar 2015 erfüllt: Die Gründung eines Ortsvereins der Jungen Union. Mittlerweile ist die Organisation mit 25 Mitgliedern der größte JU-Verband im Kreis, Förster ist nicht nur Orts- sondern auch Kreisvorsitzender. Die Bilanz der bisherigen Arbeit fällt positiv aus – doch weitere Themen sollen bearbeitet werden, betonte Förster gegenüber unserer Zeitung. Dazu gehört es, jungen Familien eine Zukunft zu bieten „und der Jugend, die für die Ausbildung oder das Studium die Gemeinde verlassen muss, Möglichkeiten aufzuzeigen, zurückzukommen oder hier ihre Ausbildung zu absolvieren“. Dazu gehörten eine gute Infrastruktur (Breitband, Verkehrsversorgung), attraktive und moderne Jobs, günstiges Bauland, eine bessere medizinische Versorgung – auch mit einem Kinderarzt -, Einkaufsmöglichkeiten und eine Verwaltung vor Ort.

09.06.16 - Landtag und Kieler Woche
Zu einer Fahrt zum Landtag mit anschließendem Besuch der Kieler Woche lädt die Steinburger CDU am Mittwoch, 22. Juni ein. Auf dem Programm stehen ein Vortrag über Aufgaben und Arbeitspraxis des Landtages, eine Diskussion mit Abgeordneten und eine Führung durch das Landeshaus. Im Anschluss bleibt Zeit für einen ausgiebigen Bummel über die Kieler Woche mit ihren zahlreichen Angeboten entlang der Förde. Der Bus fährt um 12.30 Uhr an den Malzmüllerwiesen in Itzehoe ab, die Rückkehr ist gegen 20 Uhr geplant. Anmeldungen nimmt die CDU-Kreisgeschäftsstelle unter der Telefonnummer 04821/2153 entgegen.

Mark Helfrich MdB
Mark Helfrich MdB
Hans-Jörn Arp MdL
Hans-Jörn Arp MdL
Heiner Rickers MdL
Heiner Rickers MdL
CDU Schleswig-Holstein
CDU Schleswig-Holstein
 A20 sofort!
A20 sofort!
Linie
  © www.hoher-norden.de