Herzlich willkommen bei der CDU Steinburg!

Auf dieser Homepage finden Sie umfangreiche Informationen zum CDU-Kreisverband Steinburg, aktuelle Termine und Pressemeldungen.
Dazu gibt es die Kontaktadressen unserer Mandatsträger und der Kommunalpolitiker vor Ort. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, mit "Ihrem" CDU-Politiker ins Gespräch zu kommen. "Näher am Menschen" ist eine wichtige Kernaussage der Union: Fragen, Anregungen - und selbstverständlich auch Kritik - sind jederzeit willkommen.

Heiner Rickers, MdL
CDU-Kreisvorsitzender

29.06.16

CDU im Bundestagswahlkreis 003
Wahlkreismitgliedervesammlung

Colosseum, Wilster

20.05.16 - Interessante Veranstaltung für neue CDU-Mitglieder

Zur einer Besichtigung des China Logistic Centers, das zurzeit auf dem Gelände der ehemaligen Prinovis-Druckerei in Itzehoe entsteht, hatte die Steinburger CDU frisch in die Partei eingetretene Mitglieder eingeladen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter Gustav Tietje, dem Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich, den Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp und Heiner Rickers sowie Mitgliedern des Kreisvorstandes besichtigte die Gruppe ein beeindruckendes Areal.

17.05.16 - „Wir wollen niemandem etwas wegnehmen“
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, jo) Personal, Bauhof und Einführung Energiemanagement – in diesen drei Bereichen sieht die Hohenlockstedter CDU noch Möglichkeiten, die Neuverschuldung zu begrenzen und Schulden abzubauen. Das betonte Udo Bujack, Haushaltsexperte der Union, unserer Zeitung. „Über Schuldenabbau wird viel gesprochen, aber es wird wenig getan.“

07.05.16 - Viele neue Gesichter bei CDU-Mittelstandsvereinigung

(Quelle: Norddeutsche Rundschau, sh:z) Rasanter Mitgliederzuwachs bei der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Steinburg: Waren es im Jahr 2013 nur 14 Mitglieder, gab es 2014 mit neun Neulingen schon ordentlich Verstärkung. Vergangenes Jahr kamen dann nochmal 15 Neu-Mitglieder dazu. „Bereits im vorletzten Jahr waren wir sehr erfolgreich und dadurch Landesbester in der Mitgliedergewinnung. Im letzten Jahr konnten wir das gute Ergebnis nochmals um mehr als 50 Prozent übertreffen“, zeigte sich der Vorsitzende Stefan Lange während der jüngsten Jahresversammlung überaus zufrieden. Unter den Gratulanten waren auch die Ehrengäste des Abends, der Landeschef der Mittelstandsvereinigung Schleswig-Holstein, Momme Thiesen, sowie der CDU-Kreisvorsitzende Heiner Rickers, Mitglied des Landtags.

15.04.16 - CDU stellt Weichen für die nächsten Jahre
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, Joachim Möller) Die Wackener CDU-Fraktion hat schon erste Weichen für die Kommunalwahl 2018 gestellt. Der Stamm der Fraktion wird wieder zur Wahl antreten, darunter auch Bürgermeister Axel Kunkel und der Fraktionsvorsitzende Gerhard Meifort. Das betonten beide Politiker im Gespräch mit unserer Zeitung. Über die Personalsituation sowie über aktuelle und langfristige Ziele debattierten die Fraktionsmitglieder jetzt während einer Klausurtagung.

24.03.16 - Jürgen Wienroth weiter an der CDU-Spitze
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, moh) Jürgen Wienroth bleibt Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes in Kiebitzreihe. Während der Jahresversammlung wurde er ebenso wie alle anderen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr betonte Wienroth die überaus gute Zusammenarbeit zwischen dem Ortsvorstand und der Gemeinderatsfraktion. „Auch wenn wir nicht immer alle einer Meinung waren, haben wir letztlich doch einen gemeinsamen Nenner gefunden und zum Wohle unserer Gemeinde entschieden“, sagte Wienroth.

02.03.16 - Liebeswerben noch nicht erhört
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, Joachim Möller) „Wir machen Ihnen heute zum zweiten Mal ein Heiratsangebot.“ Doch das Werben des Steinburger CDU-Schatzmeisters Markus Otto Carstens hatte – noch – keinen Erfolg. Denn Lutz Aigner, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), konnte und durfte keine konkreten Zusagen machen, lediglich „neutral“ über den HVV und seine Möglichkeiten informieren. Aber dies interessierte 100 Zuhörer, die zur CDU-Veranstaltung „Ein Tarif, eine Fahrkarte, ein Fahrplan – Beitritt Steinburgs zum HVV aus Sicht der Praxis“ ins Café Schwarz nach Itzehoe gekommen waren.