Herzlich willkommen bei der CDU Steinburg!

Auf dieser Homepage finden Sie umfangreiche Informationen zum CDU-Kreisverband Steinburg, aktuelle Termine und Pressemeldungen.
Dazu gibt es die Kontaktadressen unserer Mandatsträger und der Kommunalpolitiker vor Ort. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, mit "Ihrem" CDU-Politiker ins Gespräch zu kommen. "Näher am Menschen" ist eine wichtige Kernaussage der Union: Fragen, Anregungen - und selbstverständlich auch Kritik - sind jederzeit willkommen.

Heiner Rickers, MdL
CDU-Kreisvorsitzender

29.09.16

MIT Schleswig-Holstein
Podiumsdiskussion "Benötigt Naturschutz Grenzen?"

Colosseum, Wilster

14.09.16 - Neue CDU-Chefin will für Politik begeistern
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, nat) Ihre erste Berührung mit politischer Arbeit begann 2001. „In der Zeit habe ich unter anderem gelernt, soziale Themen mit Politik zu verbinden“, sagt Friederike Demandt. Heute ist die 51-Jährige neue christdemokratische Ortsvorsitzende in Glückstadt.

13.09.16 - Führungswechsel im CDU-Stadtverband

(Quelle: Norddeutsche Rundschau, at) Der Anlass hätte durchaus stärkere Beteiligung erwarten lassen: Nur 14 der aktuell 44 Glückstädter CDU-Mitglieder fanden den Weg in den Ratskeller, um ihren neuen Vorsitz zu wählen. Nach nur zwei Jahren als Amtsinhaber trat Ortsvorsitzender Ovid Westermann in der Hauptversammlung aus persönlichen und beruflichen Gründen (wir berichteten) nicht wieder an. Seine Nachfolgerin fand das eindeutige Votum der Versammlung: Mit zehn Ja-, je zwei Enthaltungen und zwei Nein-Stimmen wählte das Gremium Friederike Demandt zur neuen Vorsitzenden der Glückstädter Christdemokraten.

27.08.16 - Experten kritisieren langsame Justiz
(Quelle: Norddeutsche Rundschau, Delf Gravert) Am Ende wirkte Heiner Rickers, Kreisvorsitzender der CDU, ein wenig erleichtert, als er Moderator Otto Carstens und den Referenten des „Sommergesprächs“ der Partei zum Thema „Herausforderungen der Justiz“ dankte. Es sei der richtige Rahmen für dieses heikle Thema gewesen, stellte Rickers fest. In der Tat diskutierten Oberstaatsanwalt Uwe Dreeßen, Landtagsabgeordnete Barbara Ostmeier (CDU) und Florian Wegner von der Hilfsorganisation für Verbrechensopfer Weißer Ring das Thema unaufgeregt und sachlich und ohne die in diesem Bereich verbreiteten populistischen Zwischentöne.

20.07.16 - Offener Brief zum HVV-Beitritt
Ein offener Brief der Jungen Union Steinburg an die Landtagsabgeordneten Brigit Herdejürgen (SPD) und Bernd Voss (Bündnis 90/Die Grünen) zum HVV-Beitritt für den Kreis Steinburg:

13.07.16 - CDU sieht Landesregierung in der Pflicht für die „strategische Weichenstellung“

(Quelle: Norddeutsche Rundschau, sro) Die CDU im Kreis Steinburg ist „fest entschlossen das Thema durchzuziehen“. Das Land erhalte voraussichtlich viele zusätzliche Millionen aus der Erhöhung der so genannten Regionalisierungsmittel, zudem seien vier Millionen Euro bei der Neuvergabe der Westküstenstrecke eingespart worden – „und trotzdem verweigert die Landesregierung uns den HVV-Beitritt“, ist CDU-Fraktionschef im Kreistag Reinhold Wenzlaff empört. „Das ist schlicht unsolidarisch und westküstenfeindlich.“

01.07.16 - Mark Helfrich geht in die zweite Runde

(Quelle: Norddeutsche Rundschau, Sönke Rother) Mark Helfrich kandidiert im September 2017 erneut bei der Bundestagswahl. Im Colosseum in Wilster sprachen ihm 188 von 199 Mitgliedern des Wahlkreises 3 (Steinburg, Dithmarschen-Süd, Bad Bramstedt) das Vertrauen aus. 94,5 Prozent wollen den 37-Jährigen erneut in Berlin sehen – und attestierten ihm damit ein gutes Zeugnis für seine erste Amtszeit.